Bericht von Rainer.Fotos von Evelyn und Andreas.
Bericht vom Bootstreffen in Eibelstadt vom 07. - 12.06.23 Bei bestem Sommerwetter haben wir uns mit 17 Einheiten auf dem Gelände des Wassersportclubs Eibelstadt, nach langer Vorbereitungsphase, zum erste SBC-Bootstreffen im Jubiläumsjahr 2023 getroffen. Am 07.06. trafen über den gesamten Tag die Gespanne auf dem Platz ein. Nach herzlicher Begrüßung wurden die Boote mit gegenseitiger Hilfe zu Wasser gelassen. Wie so häufig waren gerade genügend freie Bootsliegeplätze vorhanden. Der Platz- und Hafenmeister, Gerhardt Braun, war bei vielen Aufgaben behilflich und immer sehr freundlich. Abends wurde viel erzählt und gelacht. Am 08.06. absolvierten wir unsere erste Ausfahrt mit 2 Schleusungen nach Würzburg. Alles klappte vorzüglich! Mit 11 Booten war ein Anlegen in Würzburg ohne Vorbereitung leider nicht möglich. Also wieder zurück zum Platz. So nahm der Tag der Tag ohne Schaden sein Ende. Am 09.06. war dann die erste gemeinsame Ausfahrt, wieder nach Würzburg. Dort hatten wir im Sportboothafen Plätze reserviert, doch er war sehr knapp bemessen! Nach 3 stündiger Stadtbesichtigung in Eigenregie und einem Getränk im Hafen ging es bei bestem Sommerwetter zurück. Bei der Ankunft gab es einen kleinen aber kräftigen Regenschauer. Diese kleine Abkühlung war sehr willkommen. Am 10.06. stand die längere Ausfahrt mit 11 Einheiten in Richtung Kitzingen an. Den freundlichen Schleusenwärter sei Dank wurden die 4 Schleusen sehr schnell bewältigt. Dank der Initiative von Andreas und Tom konnten wir um 13:00 Uhr am Campingplatz „Schiefer Turm“ unser sehr gutes Mittagessen verspeisen. Um 15:00 Uhr ging es in Einzelfahrt an Kitzingen vorbei in Richtung Volkacher Mainschleife! Dort sammelten wir uns für die Rückfahrt, die Dank der freundlichen Schleusenwärter recht zügig verlief. Im Hafen Eibelstadt angekommen, öffnete der Himmel seine Schleusen, nicht sehr freundlich und unangekündigt. Die ersten Boote wurden schon wieder aus dem Wasser geholt und verstaut. Am 11.06. ging auch dieses Bootstreffen in die Endphase. Wer wollte konnte in Eigenregie Fahrten unternehmen. Nach dem obligatorischen abendlichen „Zusammensitzen“ war die Abfahrt der ersten Einheiten am nächsten Tag geplant. Einige blieben noch bis zum 13.06.23. Es hat wieder Spaß gemacht und auch das „Bootfahren“ kam nicht zu kurz. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das schöne Bootstreffen. Ein herzliches Dankeschön an den Organisatoren Bärbel und Rainer! Bericht von Rainer sowie Bilder von Evelyn und Andreas.
Bootstreffen Eibelstadt Juni 23